Haben Sie Fragen?

Telefon +49 7246 7001-0

E-Mail info@kiki.de

Greifertechnik

Roboterhand, End-of-Arm-Tool, Entnahmehand ... sind weitere gebräuchliche Begriffe für das, was wir unter Greifertechnik verstehen.

So einzigartig wie das Spritzgusswerkzeug, so individuell ist unsere Greifertechnik. Von der einfachen Entnahmehand bis hin zur komplexen Greifertechnik haben wir inzwischen Hunderte von Roboterhänden gebaut.

Die Bandbreite reicht von der Entnahme von Mircorspritzgussteilen mit einem Teilegewicht von 0,001 g bis hin zu Roboterhänden für Werkstücke mit bis über 50 kg Gewicht.

Unsere Greifhände behandeln Ihre Produkte so sorgfältig, dass Ihr Qualitätssicherungssystem seine Freude daran haben wird.

Einlege- und Entnahmegreifer mit Modul zum Zählen der Einlegeteile nach dem Einlegen
Greifer für Kontakte, die mit Kunststoff umspritzt werden
Greifer mit Angusstrennung
24-fach Entnahmegreifer mit Dornen zum Öffnen von Schiebern im Werkzeug
Entnahmemodul 4-fach und Einlegemodul 8-fach für Horizontalhandling
Links: Einlegemodul für magnetbestückten Rotor, rechts: Entnahmemodul für Fertigteil, 1-fach
4-fach Einlege- und Entnahmegreifer
Einlege- und Entnahmegreifer kurz vor dem Andocken zur Aufnahme von Einlegeteilen

 

Aufgaben, die unsere Roboterhände gerne für Sie übernehmen sind beispielsweise:

  • Entnehmen von Fertigteilen aus der Spritzgussmaschine.
  • Einlegen von Teilen, die umspritzt werden sollen, wie z.B. Hülsen, Wellen, Kontakte, Folien aber auch sehr schwer zu handhabende Materialien wie Filterpapier, Metallsiebe, Magnete oder Textilgewebe.
  • Entnehmen von Angüssen mit Saugern, mit Angusspickern oder mit eigenem Entformhub z.B. beim Dreiplattenwerkzeug.
  • Umsetzen von Vor- oder Zwischenspritzlingen bei Mehrkomponentenanwendungen.
  • Raffen von Einlege- und/oder Fertigteilen, wenn der Kavitätenabstand nicht mit dem Ablagemuster (z.B. im Tray oder im Werkstückträger) übereinstimmt.
  • Entnehmen von PET-Preformlingen mit integrierter Wasserkühlung.
  • Trennen des Angusses im Greifer.

Aber auch nicht alltägliche Aufgaben wurden schon in der Roboterhand umgesetzt wie z.B.:

  • Zählen von Einlegeteilen, nachdem diese in das Werkzeug eingelegt waren.
  • Entnehmen von „nicht greifbaren“ Teilen mit dem „Staubsauger“.
  • Elektrische Durchgangsprüfung von umspritzten Kontakten zur Qualitätssicherung.
  • Werkzeugreinigung Trockeneis, Bürsten oder Druckluftdüsen (z.B. zum Entfernen von Flitter bei Duroplastwerkzeugen).
  • Aufsprühen von Trennmittel in das Spritzgusswerkzeug.
  • Ionisieren der Werkstücke

Schaumrad

Bei diesem Schaumrad musste unser Greifer sowohl Teile ins Werkzeug einlegen wie auch Fertigteile entnehmen. Die Bereitstellung der Einlegeteile wurde ebenfalls durch die kiki Ingenieurgesellschaft mbH realisiert.

 

Drehwinkelsensor

Diese hochautomatisierte Anlage zur kompletten Fertigung und Montage eines Sensors erforderte einen komplexen kiki-Greifer mit mehreren Funktionen. Die komplette Anlage konnte durch die konstruktive Zusammenarbeit von verschiedenen Industrie- und Forschungspartnern erfolgreich abgeschlossen werden.

 

Einlege- und Entnahmegreifer

Der Lieferumfang von kiki umfasst die Roboterhand und das Verteilsystem zur kavitätengetrennten Fertigteilablage. Der Greifer übernimmt die lagerichtig bereitgestellten Achsen 16-fach, legt diese düsenseitig in das Werkzeug ein und entnimmt parallel dazu die Fertigteile auswerferseitig. Beim vertikalen Ausfahren nach oben aus dem Werkzeug werden die eingelegten Achsen gezählt.