Haben Sie Fragen?

Telefon +49 7246 7001-0

E-Mail info@kiki.de

Roboter

Bei der Findung von Lösungskonzepten für Automatisierungsaufgaben stellt sich häufig heraus, dass Roboter sinnvoll eingesetzt werden können. Hier setzen wir Roboter von namhaften Herstellern wie Stäubli, Sepro oder Mitsubishi ein. Nach Analyse der erforderlichen Bewegungsaufgaben vor dem Hintergrund der geforderten Zykluszeit wird in enger Zusammenarbeit mit dem Roboterhersteller ein geeigneter Linear-, Scara- oder Sechsachsroboter ausgewählt. Auf der elektrischen Seite erstellen wir ein schlüssiges Steuerungskonzept unter Berücksichtigung aller Rahmenbedingungen.

Die Integration dieses "Universalwerkzeugs" in das Gesamtkonzept wird durch uns vorgenommen. Die passende Roboterhand können wir auf Grund unserer Erfahrung perfekt integrieren. Maßgeschneiderte Bereitstellungs- und Nachbearbeitungsstationen ergänzen das Gesamtkonzept. Für eine Vorabnahme unter produktionsnahen Bedingungen bauen wir die komplette Anlage in unserer Halle auf.

Montage- und Prüfstation

Mittels unseres Schiebetisches wurden die Teile direkt inline von dem vorgelagerten Fertigungsschritt zugeführt. Unser Roboter positioniert das erste Ende des Rohres in unserer Montagestation. Dort erfolgt zunächst eine Prüfung und bei niO-Teilen eine Ausschleusung. Dann werden in zwei Schritten Endkappe und Staubschutz montiert. Danach wird das Rohr gewendet und das zweite Ende ebenfalls montiert. Zum Abschluss werden die geprüften und montierten Teile in die iO-Ablage abgeworfen und gezählt.

 

Automationsanlage mit Roboter für Einlegeaufgaben

Hier war die Aufgabe, Kontakte aus dem Stanzband auszustanzen und in das Spritzgußwerkzeug einzulegen. Dabei kam ein 8-fach Werkzeug zum Einsatz und pro Kavität wurden jeweils 3 gemeinsam aus dem Stanzband ausgestanzte Kontakte eingelegt. Aufgrund der recht kurzen Zykluszeit (ca. 25 s) wurde für die Bereitstellung ein Drehwechsler gewählt. So konnten auf der einen Seite mit einem STÄUBLI-Scararoboter 8 mal 3 Kontakte in Kavitätenanordnung bereitgestellt werden (im Video zu sehen), während auf der anderen Seite alle 24 Kontakte gemeinsam an den Einlegegreifer übergeben wurden (nicht zu sehen).

 

Scararoboter

Bei dieser Zuführungsaufgabe werden die Werkstücke in Magazinröhrchen angeliefert. Diese müssen dann einzeln aus dem Magazin entnommen werden und anschließend mit dem Scara-Roboter lagerichtig in die Nester eingelegt werden. Der Drehwechsler sorgt für eine Verbesserung der Zykluszeiten und übergibt an unseren Greifer, der wiederum die Spritzgußmaschine bestückt. Durch die mehrlagige Magazinbereitstellung wurde eine über 4-stündige Autonomiezeit (also ohne Bedienereingriffe) erreicht.

 

Scararoboter